Radsportverein "Teutonia" 1910 e.V. Krofdorf-Gleiberg
 
 


An alle Vereinsmitglieder


Einladung zur Jahreshauptversammlung
für das Geschäftsjahr 2023
Termin: Freitag 15.03.2024
Gaststätte Lava (Großer Saal)  um 20:00 Uhr

Tagesordnung:


1. Eröffnung und Begrüßung; Festellung der   Beschlussfähigkeit2. Totengedenken
3. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden mit anschließender Aussprache
4. Aussprache zu den Sportberichten
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes
6. Vorstandsergänzungswahlen und Wahl der/des Kassenprüfers und Stellvertreter
7. Ehrungen
8. Sportbetrieb/Aussichten/Aktivitäten 2023
9. Anträge und Anfragen
Anträge und Anfragen zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum 08.03.2024 unserem 1. Vorsitzenden vorliegen.


Der Vorstand                                                                                                                                                        Wettenberg 05. Febr. 2024





Fackelzug und Burger


Auch in diesem Jahr haben sich die "Macher" des RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg für ihre jüngsten Radballer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Anstelle einer Nikolausfeier, wurde für die Kinder und Jugendlichen eine Nachtwanderung mit Fackeln angeboten.
Insgesamt 11 Jungradballer machten sich auf den Weg, den Krofdorf-Gleiberger Wettenberg in Dunkelheit zu umrunden. Die Route war, nicht zu-letzt aufgrund eines ungeplanten Umweges, für alle anstrengend, zugleich aber auch aufregend und faszinierend. Die Gruppe war insgesamt 1,5 Stunden unterwegs. Auch die Jüngsten konnten, sichtlich geschafft, die lange und auf Grund des Wetters z.T. unwegsame Strecke bewältigen.
Das Ziel war das Haus eines Trainers. Hier konnte bei einem gemütlichen Beisammensein jeder seinen "Akku" wieder aufladen, denn es durfte ohne Limit geschlemmt werden. Im Angebot waren Getränke und selbstgemachte Burger. Rundherum satt und aufgrund eines ereignisreichen Abends selig und zufrieden, wurden die Kinder und Jugendlichen mit einem Schokoladennikolaus ver-abschiedet, bevor sie von ihren Eltern nach Hause gebracht wurden.





Radball im Unterricht 2.0


"... was ist denn das für ein komisches Rad? Das hat ja keine Bremsen, nicht mal 'ne Schaltung. Kein Licht, keine Schutzbleche und der Lenker ist auch ziemlich schief und krumm und erst der Sattel...! damit kann man doch nicht richtig fah-ren..."
Doch, man kann: Dem Radsportverein Krofdorf-Gleiberg war es auch in diesem Jahr möglich, "seinen" Sport in den vierten Klassen der Grundschule Krofdorf-Gleiberg vorzustellen. Etwa 40 Kinder konnten erleben, dass man sehr wohl mit einer Radballmaschine fahren kann - und wie: Egal ob vorwärts oder rückwärts, Bremsen oder "Stehen", mit diesem Sportgerät sind viele akrobatische Kunststü-cke möglich, sogar nötig, will man im Spiel (zwei gegen zwei) bestehen. Es bedarf aber viel Geduld, Ausdauer und hartes Training, bis man (erfolgreich) an Wett-kämpfen teilnehmen kann.
Wie viele andere Sportarten, hat auch der Krofdorfer Radsportverein Nachwuchs-sorgen. Immer weniger werden mit dem Radballvirus infiziert, was nicht zuletzt auch auf sinkende Zuschauerzahlen bei Veranstaltungen zurück zu führen ist. Obwohl der Verein mit einer glorreichen Vergangenheit aufwarten kann (Weltmeis-ter, Europapokalsieger, unzählige nationale und internationale Titel), kommen im-mer weniger Zuschauer zu Veranstaltungen in die Sporthalle. Um nicht nur zu Jammern, sondern "den Stier bei den Hörnern zu packen", wurde das Schulpro-jekt "Radball im Unterricht" letztes Jahr ins Leben gerufen.
Auch in diesem Jahr war es, dank der Unterstützung von Rektorin, Frau J. Schä-fer, des Engagements des Sportkoordinators, Herr B. Fey und Frau S. Michel, dem RSV Teutonia Krofdorf möglich, fast 40 Kindern die Faszination, die der Sport Radball ausüben kann, zu vermitteln.
Die Schüler wurden medial von ihrem*r Lehrer*in in Form von kurzen Filmen über den Radsport Radball vorbereitet. Die Praxis ist natürlich viel spannender. Zu-nächst durften sich die Kinder autodidaktisch mit dem skurril anmutenden Vehikel vertraut machen - was im Übrigen vielen gar nicht schwer fiel. Im Anschluss wur-den sie von einem Trainer des Vereins angeleitet. Sie konnten durch bestimmte Übungen ihr Sportgerät besser kennen lernen und bestimmte Fahrtechniken er-fahren. In kleinen Wettkämpfen durfte man sich messen. Auch mit dem Ball wurde gearbeitet. Allerdings waren nur Vorübungen möglich, weil richtiges Schießen oder Ballführen viele Monate Training voraussetzt.
Zum Abschluss konnte man resümieren, dass die Kinder von dem Projekt begeis-tert waren und, was vielleicht noch wichtiger ist, gemeinsam viel Spaß hatten. Al-len Kindern wurde für ihre Leistungen und ihr Engagement eine Urkunde des Ver-eins überreicht.
Der Verein darf gespannt sein, wie viele Kinder nach dem Projekt den Weg zum Training (Schnuppertraining: Dienstags 17.00 - 18.00 Uhr und donnerstags 17.30 -















".... Kaputt, aber echt cool"

... so der Kommentar von Amy Raphael, der frisch gebackenen Radball Vereinsmeisterin der Bambini des RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg.

Der RSV hatte am 22. und 23. April 2023 zu einem Radball-Trainingscamp der besonderen Art in der Schulsporthalle der Grundschule Krofdorf aufgerufen. Unter der Leitung des Kinder- und Jugendtrainerteams waren die jüngsten (Alter 6 - 10 Jahre), aktiven Radballer gefragt. Die Kinder stehen z.T. "erst" seit einem halben Jahr auf dem Rad. "Erst", weil sich nämlich Radball als eine Sportart darstellt, die technisch so anspruchsvoll ist, dass man Geduld bzw. einen langen Atem braucht, will man Zählbares in Punkto Basics, wie z.B. Fahren, Stehen, Radbeherrschung oder Schießen, zustande bringen.

Die Gruppe zeigte bis dato ansprechende Leistungen, die an diesem Wochenend-Camp weiter gefördert bzw. verbessert werden sollten. Aber nicht nur Radball sollte im Mittelpunkt stehen. Spiel und Spaß waren gleichwohl anvisierte Ziele, die es zu vermitteln galt.

Um es vorweg zu nehmen, es war in jederlei Hinsicht eine gelungene Veranstaltung.
Das Radballtraining wurde - der Monotonie trotzend - immer wieder, durch alternative Spiele oder Sportarten (z.B. Fußball oder Handball) unterbrochen. Auch genügend Pausen waren anberaumt worden. Zum gemeinsamen Abendessen gab es Pizza für alle. Nach einer anschließend letzten Trainingssequenz für diesen Tag, wurde eine Nachtwanderung in Form eines Fackelzuges rund um den Glei-berg mit Begeisterung unternommen. Zurück in der Sporthalle musste aber zu-nächst gemeinsam ein Matratzenlager errichtet werden, bevor alle ziemlich geschafft in ihre Schlafsäcke kriechen konnten.

Nach einer aufregenden Nacht mit anschließendem gemeinsamen Frühstück, ging es am Sonntag dann zu Sache: Mit den Radballrädern wurde sich aufgewärmt, um den offiziellen Teil dieses Wochenendes - die Austragung der Vereinsmeisterschaft der Bambini 2023 - anzugehen.

Es wurde ein alters  und den Fähigkeiten entsprechender Parcours aufgebaut, diesen galt es von allen, in Form eines Zirkels (steter Wechsel zwischen Aktivität und Erholung), zu meistern. Bei jeder Übung (z.B. Slalomfahren, Stehen, Bremsen usw.) konnten Punkte erkämpft werden. Sieger wurde der Akteur, der in der Endabrechnung die meisten Punkte gesammelt hatte. Alle Beteiligten kämpften hart und gaben ihr Bestes. Die meisten Punkte und damit den Vereinsmeistertitel der Bambinis 2023 konnte Amy Raphael, knapp gefolgt vom restlichen Teilneh-merfeld, erringen.

Unter dem Applaus von Eltern und Trainern fand die Siegerehrung statt. Die Siegerin wurde ausgezeichnet und erhielt die Urkunde der diesjährigen Radball-Vereinsmeisterin (Bambini) des RSV Teutonia Krofdorf-Gleiberg. Aber auch alle anderen Teilnehmer bekamen eine Urkunde und wurden gefeiert. Neben den Urkunden bekamen die Jungsportler (süße) Preise, als Anerkennung für das motivierte und faire Engagement jedes einzelnen, überreicht.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass jeder einzelne Teilnehmer dazu beigetragen hatte, dass das Camp eine Erfolgsgeschichte wurde - Chapeau!
Das Fazit unisono, übrigens auch das der Trainer lautete, "...kaputt, aber super..." Aufgrund des Erfolges und des allgemein positiven Feedbacks ist eine Wiederholung einer derartigen Veranstaltung sehr wahrscheinlich.

Veranstaltet und durchgeführt von unserem Sportwart Markus Hohma und seiner Frau.
Der Vorstand dankt Beiden sehr herzlich !








Im Kundenmagazin der Stadtwerke Gießen







Danke






Radball im Unterricht


Brechend volle Hallen, Weltmeister, unzählige nationale und internationale Meistertitel, Champions, die jeder im Dorf kennt, der große "Bauerpreis" mit hochkarätigem Teilnehmerfeld, ... ein Sport, der die gesamte Sportlandschaft in Krofdorf-Gleiberg (mit) geprägt und elektrisiert hat... So oder so ähnlich könnte man Radball in Krofdorf-Gleiberg in der Vergangenheit charakterisieren.

Ganz im Gegenteil zu heute: Bei Großveranstaltungen, z.B. Bundesligaspieltagen, leere Zuschauerränge, kaum einer findet noch den Weg in die Radballhalle, ja, viele Wettenberger kennen Radball nicht einmal, haben es noch nie gesehen, wissen nichts über die glorreiche Vergangenheit des Vereins und dass man in Krofdorf-Gleiberg noch immer mit dem Rad Tore schießt.

Wie viele andere Vereine auch, plagen den RSV Krofdorf-Gleiberg Existenznöte. Der Grund: Fehlender Nachwuchs, obwohl die Trainingsbedingungen für Schüler und Jugendliche noch nie so gut waren.

Aber was tun? Unter dem Motto "...wenn der Berg nicht zu uns kommt, kommen wir eben zum Berg..." haben die Schüler- und Jugendtrainer des RSV Projekte in der Gesamtschule Gleiberger Land und der Grundschule Krofdorf Gleiberg Projekte initiiert.
In der Grundschule Krofdorf-Gleiberg wurde das Projekt "Radball im Unterricht" ins Leben gerufen. Nur Dank der großen Unterstützung von Rektorin, Frau Julia Schäfer und des Engagements des Sportkoordinators der Schule, Herr Benjamin Fey, war es möglich der gesamten Jahrgangstufe vier (über 50 Kinder) einen Schnupperkurs in Sachen Radball zu ermöglichen. Aufgrund der großen Anzahl der Kinder eine Herkulesaufgabe, denn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Räder ist natürlich begrenzt. In Zusammenarbeit mit Herrn Fey konnte aber auch dieses Problem gelöst werden.

Als oberstes Ziel auf der Agenda stand, dass alle Beteiligten viel Spaß haben sollten.
Die Schüler wurden im Vorfeld medial auf die Randsportart "Radball" von Herrn Fey vorbereitet. Dann ging es zum praktischen Teil: Alle Kinder konnten die Unterschiede zwischen einer Radballmaschine und einem Straßenrad kennen lernen. Erste Fahrversuche auf den skurril anmutenden Vehikeln waren zunächst holprig, was Herr Fey am eige-nen Leib erfahren musste. Aber bereits nach kurzer Zeit war man schon viel sicherer, so dass verschiedene Fahrübungen und sogar Wettrennen durchgeführt werden konnten. Selbst (Vor-)Übungen zum Schießen wurden gemeistert.
Viele Fragen nach den Trainingszeiten für Anfänger (Halle der Grundschule in Krofdorf-Gleiberg, donnerstags 16.00 - 17.00 Uhr - auch in den Ferien!) wurden gestellt und be-antwortet. Am Ende hatten alle viel Spaß, so dass das vorrangige Ziel erreicht wurde. Aufgrund der positiven Resonanz, ist eine Wiederholung des Projektes nicht ausgeschlossen.

Ebenso wie in der Grundschule Krofdorf-Gleiberg war das Echo eines parallel veranstalteten Projekts in der Gesamtschule Gleiberger Land durchweg positiv.
Frau Weber und Frau Schmidt (Sportlehrerinnen) ermöglichten es, dass in einer fünften, sechsten und siebten Klasse die Sportart "Radball" vorgestellt werden konnte. Bevor die Schüler sich selbst ausprobieren durften, staunten sie nicht schlecht, über die Demonstra-tion eines Radsportlers, der zeigte, was Radbeherrschung heißt und welche akrobatischen Kunststücke auf diesem Sportgerät möglich sind.
In der praktischen Erprobung war bemerkenswert, dass viele Schüler, die allesamt noch nie auf einem Radballrad gesessen hatten, auf Anhieb mit dem Rad gut oder sogar sehr gut zurecht kamen. Einigen konnte sogar echtes Talent bescheinigt werden.
Die Resonanz von Schülern und Lehrerinnen war ausgesprochen gut. Weil alle Beteiligten viel Spaß hatten, ist deshalb eine weitere Zusammenarbeit bereits in Planung ist.









Wir waren auf der Gewinnerstrasse !!!!

Unser Vereinsmitglied Julia - Head of Marketing bei Bridgestone Central Europa war für uns

Glücksfee beim Vereinssponsoring der Firma Bridgestone. Wir bedanken uns recht herzlich.

Hier zwei Bilder von der "Scheckübergabe".







 

Radballer-Treff am Freitag, 07.Okt. 2022

im Gasthaus Lava ab 19:00 Uhr

Peter, Hartmut und Kurt freuen sich auf ein Treffen mit allen ehemaligen und

aktiven Radballern im Gasthaus Lava. Die Idee entstand auf der letzten

Jahreshauptversammlung beim Treff der Jubilare. Es wäre schön

wenn sich die Radballer aufraffen würden um sich wieder einmal

zu sehen bzw. auch um Erinnerungen auszutauschen.

Also nix wie hin !!!!



Hier das Bild vom 1. Radballer-Treff !!

















 



Einladung zur Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 (Corona-Jahre) unter Beachtung der aktuellen Corona Maßnahmen

Hier der aktuelle Pressebericht:




















Termin: Freitag, 08. April 2022

Gaststätte: Lava (Großer Saal) - um 20:00 Uhr


Tagesordnung:

1.  Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlußfähigkeit

2. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden mit anschließender Aussprache

3. Aussprache zu den Sportberichten

4. Kassenbericht für die einzelnen Geschäftsjahre

5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes

6. Vorstandsneuwahlen (Gesamtwahl des Vorstandes mit ein- oder zweijähriger Verantwortungszeit) und Wahl der/des Kassenprüfers und Stellvertreter

7. Bestätigung der/des gewählten Jugendwartes

8. Anftrag auf Satzungsänderung: hier Kündigungstermine

9. Ehrungen



Ehrungen für 25, 50, 60, 70 und 75 Jahre Radsportverein

Treffen ehemaliger aktiver Radballer


10. Sportbetrieb/Aussichten/Aktivitäten 2022

11. Anträge und Anfragen


Anträge und Anfragen zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum 20.03.2022 unserem 1. Vorsitzenden vorliegen.

Der Vorstand







      

 

 Weihnachtsfeier 2018

 

Sehr erfreulich war der Besuch unserer Weihnachtsfeier im

großen Saal des Gasthauses Lava. Der Vorstand war überrascht

über die vielen Besucher. Fast 100 Vereinstreue waren der Einladung gefolgt. Nach Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Thomas Abel wurde das Buffet aufgefahren. Allen hat es gemundet.

Danach wurde ganz speziell von unseren "Jüngsten" auf den Verkauf

der Lose und die damit verbundene Tombola gewartet.

Viel Freude herrschte bei den Gewinnern. Anschließend saßen alle

in gemütlicher Runde bis spät zusammen. Eine gelungene Veranstaltung zu der wir in 2019 wieder einladen.

D.S.

 

 

 Ein schöner Sonntag auf der Lahn.

Hier ein paar Bilder.

 

  

 

  • Nr. 5
  • Nr. 2
  • Nr. 6
  • Nr. 1
  • Nr. 7
  • Nr. 11
  • Nr. 4
  • Nr. 9
  • Nr. 8
  • Nr. 3
  • Nr. 10

  

 

 

 

 

 

   

Bilder und Pressebericht vom Familientag am 20.08.2017....

 

RSV Teutonia trotzt dem Regen....

Da hat die unbeständige Witterung dem Radsportverein Teutonia 1910 Krofdorf am Sonntag etwas das Vergnügen getrübt. Der Verein, der seine sportlichen Aktivitäten in der Regel im Schutz einer Halle ausrichtet, wagte sich mit dem Familientag nach draußen. Bei Radwanderung in der reizvollen Umgebung Krofdorfs nahm man die einen oder anderen Wetterkapriolen in Kauf.

Zum offiziellen beginn der Radwanderungen um 11 Uhr, die danach jede Stunde über eine gekennzeichnete Route über ein Länge von 20 Kilometern führten, kamen fast 30 Teilnehmer altermäßig bunt gemischt. Alle waren mit verkehrstüchtigen Fahrrädern und - helmen ausgestattet: darauf wurde großen Wert gelegt. Heinz-Peter Laucht, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, übernahm die Verantwortung bei der Eröffungstour. Sein Kollege Dieter Schmidt trug Verantwortung als Starter. Alles war gut organisiert. Es gab genügend Sitzmöglichkeiten, ein gutes Kuchenangebot und Herzhaftes vom Grill. Regen war kein Grund, die Veranstaltung ausfallen zu lassen, gab es doch auch die Möglichkeit, ein trockenes Plätzchen in der Sporthalle zu finden. Für die Kinder waren einige nette Spiele vorbereitet. Alle Teilnehmer und Besucher hatten auch die Möglichkeit, eine Spendenbox für die Carsten-Bender-Leukämie-Stiftung zu füllen und sich mit Informationen über die Stiftung, Herwig Bender , und Mitglieder des Kuratoriums standen für Gespräche und Auskünfte bereit. Zweck der Stiftung ist die Förderung der medizinischen Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der akuten und chronischen Leukämien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  Hurra, wir sind Deutscher Meister im 5-er Radball !!!

Samstag, den 26.11.2016

 

 

 

von links: 1 Vors. H.P. Laucht, Bgmstr. Thomas Brunner,  Betreuer Frank Leicht, Jens Häuser, Steven Johncos, Dominik Lange,

Sascha Götz, Kai Kraft, Luca Wagner, Jascha Wagner, es fehlt

Thomas Abel.

 

 

 

 

 

 

  hier mit Thomas Abel  (unter rechts)

 

 

 

 H u r r a   !!

 

Nach 10 Jahren stellen wir wieder einen Deutschen-Radball-Meister.

 

 

 

 

  

 


 

 


 

 

 

 

 Pressebericht  - aktuell

…es war einmal …

 

Es war einmal eine Burschenschaft.  Wir erinnern uns gerne daran, denn die Aktiven unseres Radsportvereines waren die Mitgründer.

Die Burschenschaft „Gut Freund“  

Gegründet im Gasthaus „Zum GutenFreund“ 1958. Es war auch das Stammlokal. Der Wirt war Reinhold Opper.

 

In Erinnerung bleiben die erfolgreich abgehaltenen Kirmes-Veranstaltungen sowie etliche Geselligkeitsveranstaltung unter anderem Grillabende

mit „Schwein am Spies“.

Mit der Aufgabe der Wirtschaft von Reinhold Opper war der Verein nur noch ein Gesellschaftsverein der sich irgendwann auflöste. Trotz vielen Feierlichkeiten waren die Burschen auch sparsam. Sie haben ein kleines Sparguthaben hinterlassen. In Abstimmung mit

den noch verbliebenen „Burschen“  wurde das restliche Sparguthaben unserem Verein übergeben mit der Verpflichtung dieses für die Jugendarbeit einzusetzen.  

 

Wir sind dieser Verpflichtung gerne nachgekommen und haben zwei neue Radballräder fürunsere

„Jüngsten“ gekauft die wir heutefeierlich mit einer Erinnerungsbeschriftung

den Schülern unseres Verein übergeben. d.s.

Wir sagen Danke !!!